05.02.2020Odenwaldkreis: Odenwaldkreis intensiviert Azubi-Werbung

Gemeinsame Teilnahme des KJC und der Kreisverwaltung an der Ausbildungsmesse Hobit

Gute Laune: Auszubildende und Studierende gemeinsam mit Karoline Kampa vom Personalamt (vorne rechts) auf der Hobit in Darmstadt. Foto Kreisverwaltung

Das Kommunale Jobcenter und die Kreisverwaltung des Odenwaldkreises haben nach dem ersten Auftritt als Arbeitgeber auf der regional größten Ausbildungsmesse in Südhessen, der Hobit, ein positives Fazit gezogen: „Die Kolleginnen und Kollegen an unserem Stand hatten sehr viele Kontakte zu Besucherinnen und Besuchern. Das ist ermutigend und zeigt, wie wichtig ein direkter Kontakt zu Interessenten ist", resümiert Verwaltungsleiter Oliver Kumpf.

Während der Messetage Ende Januar hatte die für Ausbildung zuständige Sachbearbeiterin Karoline Kampa mit mehreren Auszubildenden und Studierenden über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Kreisverwaltung informiert. „Viele wissen gar nicht, was sich hinter einer Kreisverwaltung verbirgt und wie vielfältig die Berufsbilder bei uns sind", so Kampa. „Wir freuen uns, dass wir sehr gut auf uns als Arbeitgeber aufmerksam machen konnten."

Dazu trug eine Verlosung von zwei Karten für das diesjährige „Sound of the Forest"-Festival bei, aber vor allem das große Engagement der Auszubildenden und Studierenden am Messestand. Vor allem die BASS-Studenten des KJC konnten vielen interessieren Studienplatzsuchenden positiv über ihr duales Online-Studium berichten und hatten rege Nachfragen nach Details des Studienverlaufs.

Auch für das nächste Jahr ist eine Teilnahme an der Messe geplant. Außerdem gibt es seit kurzem den Instagram-Kanal odenwaldkreis_ausbildung, mit dem der Odenwaldkreis über seine Ausbildungs- und Studienangebote informiert.

„Auch unsere Verwaltung ist vor einem Fachkräftemangel nicht gefeit und muss frühzeitig sowie auf mehreren Wegen nach künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern suchen", heben Kumpf und der Personalamtsleiter Manfred Kaufmann hervor. „Was für uns spricht: Wir sind eine moderne Verwaltung, die digital und familienfreundlich aufgestellt ist und alles andere als, verstaubt'", betont Kumpf.

Wer Interesse an einer Ausbildung oder einem dualen Studiengang in der Kreisverwaltung hat, kann sich auf der Homepage www.odenwaldkreis.de informieren, und zwar unter „Aktuelles, Verwaltung, Politik" und dann unter „Ausbildung in der Verwaltung". Wer Fragen hat, kann sich auch direkt an Karoline Kampa wenden. Sie hat die Telefonnummer 06062 70-206 und die Mailadresse k.kampa@odenwaldkreis.de.

17.02.2020
Odenwaldkreis: Neue Chance dank „Job on Top“

Hat dank „Job on Top“ eine sinnvolle Arbeit gefunden: Alexander Petri vor einem Lieferwagen der Bäckerei Fröhlich, mit dem er Backwaren ausfährt. Foto Helmut Willand, Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft

07.02.2020
Main-Kinzig-Kreis: Monatsmeldung Januar 2020 – KCA-Jobcenter setzt weiter auf Erfolgsmaßnahme

07.02.2020
Kreis Groß-Gerau: Verzahnung von Arbeits- und Gesundheitsförderung im Kreis Groß-Gerau

Alex Bolz, Koordinatorin des Projektvorhabens und Beauftragte für Gesundheitsmanagement des Kommunalen Jobcenters Kreis Groß-Gerau, Walter Astheimer (Erster Kreisbeigeordneter des Kreises Groß-Gerau) sowie Harald Mottl (stellvertretender Vorstand des Kommunalen Jobcenters Kreis Groß-Gerau) (v.l.n.r.).

06.02.2020
Kreis Groß-Gerau: Kommunales Jobcenter präsentiert sich auf Hobit 2020

Sie informierten die Besucherinnen und Besucher über Ausbildungsmöglichkeiten: Shanjida Haque, Rubina Mannan (beides BASS-Studierende), Fabian Anhalt (Öffentlichkeitsarbeit), Beatrice Klier (Ausbildungskoordinatorin) (v.l.n.r.).

05.02.2020
Odenwaldkreis: Odenwaldkreis intensiviert Azubi-Werbung