19.01.2017 Main-Kinzig-Kreis: Kommunales Jobcenter bietet Informationen im Hosentaschenformat

Rechteckig, praktisch, gut.

„Informationen rund um das Arbeitslosengeld II“ – auf 20 Seiten im handlichen DIN-A6-Format finden Arbeitsuchende und Interessierte Wichtiges und Wissenswertes rund um „Hartz IV“ im Main-Kinzig-Kreis. Dass die kleine Broschüre wirklich in eine Hosentasche passt, hat Michael Krumbe persönlich ausprobiert. Er ist Vorstand des Jobcenters des Kommunalen Centers für Arbeit und damit verantwortlich für 25.000 Menschen, die im Main-Kinzig-Kreis Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II (SGB II) beziehen.

„Die in den Heften enthaltenen Informationen stehen natürlich schon lange auf unserer Webseite zur Verfügung“, so Krumbe. Es sei ihm aber darum gegangen, auch Betroffene ohne ständigen Internetzugang zu erreichen. Da seit dem Sommer 2015 zunehmend Flüchtlinge in den Rechtskreis des SGB II gelangten, „haben wir die Hefte zusätzlich in einer englischen sowie einer arabischen Sprachfassung erstellt.“ Letztere sei sogar rechts geheftet, um dem abweichenden Textfluss des Arabischen Rechnung zu tragen. „Wir können die oftmals komplexe Gesetzeslage nicht vereinfachen, aber wir können versuchen Verständnishürden abzubauen und Menschen so die Integration zu erleichtern.“ Ob es zukünftig auch noch andere Sprachversionen geben werde, hänge von den Rückmeldungen aus der Praxis ab. „Wenn Bedarf besteht, steuern wir gerne nach“, zeigt sich Krumbe aufgeschlossen. Jeder neue Klient erhält bei seinem Erstgespräch ab sofort ein Exemplar der Informations-Broschüre. Zusätzlich liegen diese auch an den vier regionalen Standorten des KCA in Maintal, Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern für alle aus, die bereits im Leistungsbezug stehen. Da sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen beim Arbeitslosengeld II regelmäßig ändern, wird das KCA-Jobcenter die Broschüre anlassbezogen aktualisieren und nachproduzieren.

Das Jobcenter des Kommunalen Centers für Arbeit (KCA) ist als Tochter des Main-Kinzig-Kreises dafür verantwortlich, Arbeitslosengeld II („Hartz IV“) zu gewähren. Ferner qualifiziert es Arbeitssuchende für den Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt und vermittelt diese in eine möglichst sozialversicherungspflichtige Beschäftigung. Auf Grundlage des Sozialgesetzbuchs II operieren die 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an den Standorten Maintal, Hanau, Gelnhausen und Schlüchtern. Im Unterschied zur Agentur für Arbeit, die als Bundesbehörde für Empfänger von Arbeitslosengeld I zuständig ist, agiert das KCA-Jobcenter in kommunaler Eigenverantwortung. Unser Partner ist dabei die ebenfalls kreiseigene Gesellschaft für Arbeit, Qualifizierung und Ausbildung (AQA), die als Träger im Auftrag des KCA-Jobcenters Maßnahmen durchführt.

15.08.2017
Odenwaldkreis: Maßnahme „SimBa - Start in den Berufsalltag“ bei der AWO-Integra Bildung gGmbH in Michelstadt erfolgreich beendet

21.07.2017
Odenwaldkreis: Maßnahme „VEroBA – Vermittlung von Erziehenden ohne Berufsausbildung mit Mini - Job oder Berufserfahrung“ verlief sehr erfolgreich